DE | EN
DE | EN

Prof. Katharina Schaufler hat am HIOH die Abteilung für Epidemiologie und Ökologie antimikrobieller Resistenz übernommen.

Am 28.07.2023 wurde Prof. Dr. Katharina Schaufler vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten ernannt und hat zum 01.08.2023 die Abteilung „Epidemiologie und Ökologie antimikrobieller Resistenz“ am HIOH übernommen.

Katharina Schaufler ist eine herausragende Wissenschaftlerin im hochrelevanten Bereich der antimikrobiellen Resistenzen mit einer Vielzahl an Veröffentlichungen in renommierten Zeitschriften. Ihre Forschungsarbeiten beinhalten einen ganzheitlichen One-Health-Ansatz sowie die modernsten bioinformatischen Ansätze auf Genom- und Transkriptomebene mit Phänotypisierungen und molekularbiologischen Methoden, um die Etablierung umfassender und neuartiger Surveillance- und Therapiestrategien voranzubringen. Ihr Ziel ist es die Ausbreitung von Krankheitserregern schlussendlich gezielter und effektiver zu bekämpfen.

Katharina Schaufler hat zwei Promotionen (Tiermedizin und PhD) an der Freien Universität Berlin mit summa cum laude erlangt und ist Fachtierärztin für Mikrobiologie. Verschiedene Forschungsaufenthalte führten Sie unter anderem als Post-Doc an die Harvard Medical School in Boston (USA). Im Januar 2019 wurde Sie Juniorprofessorin für Pharmazeutische Mikrobiologie an der Universität Greifswald, an der sie ab November 2021 die Leitung Nachwuchsgruppe »DISPATch_MRGN« übernommen hat. Ab Mai 2021 war Katharina Schaufler Professorin für Medizinische Mikrobiologie an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Das Helmholtz-Institut für One Health freut sich sehr, dass Katharina Schaufler seit August 2023 die Leitung der Abteilung „Epidemiologie und Ökologie antimikrobieller Resistenz“ übernommen hat. Zugleich erhielt sie ihre Professur an der Universität Greifswald.

Ruth Suchsland

Pressekontakt

Dr. Ruth Suchsland