DE | EN
DE | EN
Prof. Wolfgang Preiser

Prof. Wolfgang Preiser als Gastwissenschaftler am HIOH

Das Helmholtz-Institut für One Health begrüßt den Virologen Preiser von der Universität Stellenbosch, Südafrika, in Greifswald

Wolfgang Preiser ist Professor und Leiter der Abteilung für medizinische Virologie an der Universität Stellenbosch in Tygerberg, Kapstadt. Neben Lehre und Wissenschaft umfasst die Abteilung ein großes routinediagnostisches Labor als Teil des südafrikanischen National Health Laboratory Service (NHLS). Preiser hat sich in seiner Heimatstadt Frankfurt (Deutschland) und am University College London (UK) auf den Bereich der medizinischen Virologie spezialisiert.

Seine Hauptforschungsinteressen umfassen drei Themenbereiche:

- Verbesserung und Weiterentwicklung der diagnostischen Virologie (insbesondere, aber nicht ausschließlich die HIV-Infektion und die Resistenz gegen antiretrovirale Medikamente)

- die Epidemiologie, Diagnose und Überwachung von opportunistischen Virusinfektionen (insbesondere Hepatitis B und Cytomegalovirus bei immungeschwächten Patienten)

- neu auftretende und potenziell zoonotische Viruserkrankungen

Wolfgang Preiser war Mitglied der deutschen Gruppe, die als eine der ersten weltweit das neuartige Coronavirus identifizierte, welches den SARS-Ausbruch im Jahr 2003 verursachte. Anschließend war er als Berater der WHO in China tätig.

Unter anderem hat er an der Identifizierung des Hepatitis-E-Virus als bedeutendes Gesundheitsproblem in Südafrika gearbeitet sowie der Untersuchung seiner epidemiologischen Muster. Weiterhin erforschte Wolfgang Preiser Virustypen bei kleinen Säugetieren (Nagetiere, Spitzmäuse und Fledermäuse) aus dem südlichen Afrika, wobei mehrere neue Corona-, Paramyxo- und Astroviren identifiziert wurden.

Sein dreimonatiger Aufenthalt am HIOH wird unterstützt durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) über das Programm "Forschungsaufenthalte für Hochschullehrende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler".

Wir heißen Herrn Prof. Wolfgang Preiser herzlich in Greifswald willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!

Ruth Suchsland

Pressekontakt

Dr. Ruth Suchsland